Ende Februar war es wieder so weit, ein weiteres EVS-Seminar stand an. Schauplatz diesmal war das schöne und recht beschauliche Viinistu östlich von Tallinn. Hier verbrachten wir, 10 Mädels davon 1 Georgierin, 2 Finninnen und 7 Deutsche unsere Seminar hauptsächlich mit der Weiterbildung unserer Strickkünste. Na ja, oder in meinem Fall wohl eher mit kläglichen Versuche, mir das Stricken einigermaßen beizubringen. (Einviertel Schal ist es immerhin schon!!!!)
Waren wir aber gerade nicht mit Stuhlkreis oder Strickrunden beschäftigt, so genossen wir die wunderschöne Umgebung Viinistus oder auch das einmalige Kunstmuseum, für das Viinistu vor allem bekannt ist. In einer umgebauten Fischfabrik hat der ehemalige Außenminister Jaan Manitski seine Privatsammlung estnischer Kunstwerke ausgestellt - eine beeindruckende Ansammlung interessanter Exponate in beeindruckend ungewöhnlicher Umgebung! Dieser Besuch hat sich auf alle Fälle gelohnt und es ist kaum zu glauben, dass man die estnische Topkunst im absoluten Nirgendwo in einer ehemaligen Fischfabrik finden kann. Sehr skurril.
Doch was wäre ein estnisches EVS-Seminar ohne Sauna?! So verbrachten wir einen lustigen Saunaabend in der Hoteleigenen Sauna mit riesigem Fenster auf den Hafen. Sauna ist halt doch was Schönes.
Gut genährt (auf Seminaren werden wir Freiwillige endlich mal wieder vernünftig bekocht ^^) und frisch motiviert konnten wir dann so in die zweite Hälfte unseres EVS starten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen