Lieber Leser,
es ist mal wieder Zeit, dich auf den neusten Stand zu bringen. Was bis her geschehen ist?!? Also nach meinem Geschmack ja noch nicht all zu viel :-). Am Freitag Abend wurde ich auf zwei Jugendtreffs von unserem finnischen Hilfspastor (oder was auch immer GENAU er ist...) mitgenommen. Der eine fand in mitten des Nichts statt. Das "Gemeindehaus" stand am Rand einer "Straße" (-> eher wohl ein besserer Waldweg) mitten in einer Wiese. Nichts von wegen Weg zur Tür und so.:-) Es kamen dann auch immerhin 6 Jugendliche im Alter von 13 bis 18, was ich mir habe sagen lassen sehr viel sei...:-)
Der zweite Jugendtreff war dann dementsprechend überraschend groß mit ca. 25 Jugendlichen (16-23 Jahre). Aber beide waren auf ihre Art unterhaltend und lustig.
Am Samstag habe ich mir dann eine estnische Trauung in der Domkirche angeschaut und abends gab es dann eine Mitarbeiterbesprechung, bei der ich mich darauf beschränkte die verschiedenen aufgetischten Köstlichkeiten durch zu probieren. Eine willkommene Abwchslung zu Tütennudeln und Päckchenkartoffelbrei :-). Um den anschließend kollektiven Saunagang habe ich mich, wie die beiden anderen "jüngeren" Mitarbeiter auch, erfolgreich gedrückt... :-)
Mein kleines "Wochenhighlight" bestand dann aus dem Besuch eines anderen Freiwilligen hier in Haapsalu. Er entpuppte sich als ein Österreicher, der ca. 70km von Haapsalu in einem Jugendcenter arbeitet. War ganz nett mal wieder Unterhaltung zu haben :-). Auch wenn es österreichische war ;-).
Abends ging es dann auf zwei Geburtstagts-Hausbesuche (80. und 65. Geburtstag) zusammen mit dem Pastorenpaar. Es wäre hilfreich gewesen, hätte ich im Vorfeld gewusst, dass es jedesmal mit einem Essen verbunden ist (dann hätt ich am Nachmittag nicht noch einen Kuchen gegessen!). Das Wochenende habe ich also essenstechnisch gut überlebt ;-).
So langsam mache ich auch Vortschritte mit der weiteren Haushaltstechnik ;-). Wäsche waschen klappt trotz einiger kleiner Zwischenfälle (Tür ging nicht mehr auf und gibt es hier ein Wollprogramm?!?) immer besser, auch wenn ich noch bei jedem Waschgang hoffe meine Kleidung einigermaßen unversehrt wieder zu bekommen ;-).
Na denn, mal so weit für heute. Will dich/euch ja nicht überstrapazieren ;-)
Vielen Dank fürs Lesen >ja hüvasti!< (und mach`s gut!)
Nägemist!
Cathleen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen